17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
17 Sep
Herren 1
Stolberger SV He1 - TuS Königsdorf 28:21(14:13)
Auftaktsieg zu Saisonbeginn
-Stolberger SV bezwingt den TuS Königsdorf mit 28:21 (14:13)-
Die Anspannung und eine leichte Nervosität waren fast greifbar, als sich das Team von SSV-Trainer Bernd Schellenbach kurz vor Spielbeginn nochmals zusammenfand. Das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen war zwar vorhanden, doch genauso auch der Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe, der man sich nur mit 9 Feldspielern stellen konnte. So wurde Neuzugang Paul Dalladas grippemäßig nicht rechtzeitig fit. „Neben den spieltaktischen Herausforderungen erforderte die dünne Personaldecke auch eine geplant dosierte Spielweise, vor allem weil mit Tamino Kleinhöfer und Holger Dahmen zusätzlich noch 2 Akteure mit ausklingender Grippe aufliefen. So hatten die Auszeiten einen reinen Verschnaufcharakter", beschreibt Schellenbach die Ausgangssituation gegen vollzählige Gäste.
So entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Partie, in der der SSV erst gegen der 1. Halbzeit sicherer agierte. Zuvor war vor allem die unzureichende Chancenverwertung ein Problem. So wurden drei 7m (insgesamt 5!) und einige klare Torchancen nicht genutzt. In der Abwehr konnte Königsdorf einige zweite Bälle gewinnen und über den Rückraum das Spiel offen halten. Beim Spielstand von 10:12 stellte der Gastgeber auf eine 5:1-Abwehr um und konnte, nach zuvor ständigen Führungswechseln, zum 14:13 Pausenstand vorlegen. „In der Abwehr waren wir 20 Minuten lang nicht ganz wach und auch im Angriff haben wir etwas gebraucht, um die Manndeckung gegen Tim von der Stein erfolgreich zu bespielen, da wir vor allem viele freie Abschlüsse leichtfertig nicht genutzt haben. In der Pause haben wir 2-3 kleine Dinge in beiden Mannschaftsteilen verändert", analysiert Schellenbach Durchgang 1. Besonders in der Defensive sollte es der Gast nun schwer haben, zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Ein enges Abwehrzentrum und ein souveränes 1:1 Verhalten zwangen Königsdorf nun oft zu Notlösungen oder ins Zeitspiel. So gelangen dem Gast in Halbzeit 2 bis zur 58. Minute nur 4 Feldtore.
Im Angriff überzeugte der Gastgeber durch eine klare Spielanlage mit vielen taktischen Optionen. „Ein großes Kompliment an mein Team! Die körperliche Performance über 60 Minuten war herausragend. Da haben wir in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet. Aber vor allem hat mir die Geduld und die Klarheit in den Aktionen gefallen. Wir haben den Gegner gezielt und erfolgreich in seinen Problemzonen bespielt. Diese spielerische und effektive Reife stellt für uns eine Qualität dar, die wir in der letzten Saison in dieser Deutlichkeit noch nicht umsetzen konnten. Leider haben wir zu viele Chancen nicht verwertet, sonst wäre die Partie noch deutlicher für uns ausgegangen", bilanziert Schellenbach nicht ganz zufrieden den Saisonstart. In den kommenden Trainingseinheiten und Spielen werden nun vor allem die Automatismen mit den Neuzugängen weiter intensiviert.
Die nächste Aufgabe stellt sich dem SSV nun zu ungewohnter Anwurfzeit, wenn man bereits am 20.09.2017 um 20:30 Uhr in Dünnwald antreten muss. Der Verbandligaabsteiger hat sich gegenüber dem Vorjahr personell stark verändert und muss in eigener Halle erst einmal bezwungen werden. Hier bietet sich also die erste Chance, die Auswärtsschwäche der letzten Saison erfolgreich abzulegen.
Stolberg: Toews, Schornstein - Sanft, Dahmen, Müller, Kilburg 5, Kleinhöfer 3, von der Stein 3, Schlotterhose 4, K. Frauenrath 8/1, J. Frauenrath 5/2
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.