17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
18 Feb
Herren 1
VfR Übach-Palenberg - Stolberger SV He1 26:34(13:17)
Stolberg SV gewinnt im Derby beim VfR Übach-Palenberg mit 34:26 (17:13)
-Gute Teamleistung sichert ungefährdeten Erfolg-
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der SSV eine Partie mit 10 Feldspielern beginnen. Im 4. Auswärtsspiel in Folge konnte Übach seine Stärken, die vorzugsweise im individuellen Bereich liegen, gegen die in der Abwehr zu nachlässigen Gäste bis zur 25. Minute zur Geltung bringen.
Beeinträchtigt durch 3 spielfreie Wochen, durch die jeden Trainer nervös machende Karnevalszeit und durch einige Krankheiten mit stark schwankender Trainingsbeteiligung benötigte der SSV fast eine komplette Halbzeit, um einigermaßen ins Spiel zu finden. „Wir waren insgesamt viel zu leise, nicht druckvoll genug und zu weit weg vom Gegenspieler. Man hat uns die lange Pause angemerkt und der Rückraum konnte durch das harzfreie Spielgerät das Ablauftempo nie richtig hoch fahren", so SSV-Trainer Bernd Schellenbach, der beobachten musste, dass sein Team einen 3-Tore-Vorsprung bis zur 20. Minute nicht halten konnte und sogar mit 12:11 in Rückstand geriet.
Nun stellte der Gast seine Abwehr auf eine spanische 5:1-Formation und verteidigte auf den Halbpositionen ballbezogen offensiv. Daniel Sanft hat das auf der „1" gut gelöst, aber vor allem haben wir zu diesem Zeitpunkt gewechselt, so dass Simon Müller, Holger Dahmen und Neuzugang Paul Renner viele Spielanteile hatten, die sie alle toll genutzt haben, und sich die Mannschaft zur Pause auf 17:13 absetzen konnte", freut sich Schellenbach.
Nach der Pause entwickelte sich eine fast identische Partie, die der Tabellenführer in Ruhe zu Ende spielen konnte, ohne alles abrufen zu müssen und die Gelegenheit nutzte, um alle Akteure gleichermaßen einzusetzen, so dass sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte. „Für uns war es wichtig, dass wir als Mannschaft nach der Pause wieder komplett in den Spielrhythmus kommen. Die nächsten Wochen werden uns alles abverlangen und wir benötigen dafür ein stabiles Gebilde. Jetzt gilt es für das Spitzenspiel gegen BTB 2 (24.02.2018, 19:45 Uhr, Glashütter Weiher) im Training gut zu arbeiten und die guten Eindrücke aus Übach mitzunehmen", blickt Schellenbach voraus.
Insgesamt freut man sich beim SSV seit dem 16.12.2017 endlich mal wieder zu Hause spielen zu können und hofft auf eine tolle Derby-Stimmung gegen den Verfolger aus dem Gillesbachtal.
Stolberg: Kleinhöfer 4, Dahmen 2, Sanft 1, Kilburg 6/5, K. Frauenrath 5, Schlotterhose 6, von der Stein 3, J. Frauenrath 5, Müller 1, Renner 1
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.