17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
04 Mär
Herren 1
CVJM Oberwiehl 2 - Stolberger SV He1 24:31(12:19)
Der Stolberger SV meistert die nächste Auswärtsaufgabe in Oberwiehl
-Ungefährdeter 31:24 (19:12) Erfolg bei Oberwiehl 2-
Neben den 3 Langzeitausfällen, die bislang genau 0 Saisonspiele absolvieren konnten, erwischte den ohnehin schmalen Kader der Stolberger nun auch noch die Grippewelle, so dass am Donnerstag vor dem Spiel das Training ausfiel. So reiste das Team mit 8 Feldspielern ins Oberbergische (Simon Müller und Paul Renner mussten passen), von denen Tim von der Stein und Kai Frauenrath angeschlagen und nur mit Medikamenten verfügbar waren.
Gegen voll besetzte Gastgeber lag der Schwerpunkt der taktischen Ausrichtung daher auf der Betrachtung der Gesamtspieldauer, wo man sich die Kräfte bestmöglich einteilen wollte. Nach ausgeglichenen 5 Minuten kam der SSV flüssig ins Spiel und agierte im Positionsangriff ruhig und effektiv. Aus einer meist aufmerksamen Deckung mit guten Torleuten gelangen auch wiederholt Tore aus erster und zweiter Welle. „Bis zum 10:4 in der 16. Minute haben wir clever unsere Systeme in Angriff und Abwehr umgesetzt. Der Kräfteverschleiß hielt sich in Grenzen, weil wir auch das Tempo bestimmen und variieren konnten. Dann habe ich Tim Von Der Stein und Tamino Kleinhöfer raus nehmen müssen und die Jungs haben bis zur Pause auf 19:12 super agiert", beschreibt SSV-Trainer Bernd Schellenbach die erste Halbzeit.
Im zweiten Durchgang fand der Spielverlauf aus Halbzeit 1 bis zur 45. Minute seine Fortsetzung und der Gast erhöhte mit spielerischer Qualität auf 25:14, so dass sich eine deftige Heimniederlage für die Gastgeber andeutete. „Zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden und meine Jungs wurden verständlicherweise langsam müde. Wir haben in Angriff und Abwehr gezwungenermaßen auch mal auf anderen Positionen spielen lassen müssen, so dass alles nicht mehr ganz so rund lief und Oberwiehl den Schaden begrenzen konnte. Über die Spieldauer gesehen haben wir Oberwiehl seiner Stärken beraubt und durch die einseitige Spielkontrolle deren Tempo verhindert", so Schellenbach. Insgesamt ist man beim SSV mit dem Auswärtsauftritt unter den besonderen Bedingungen mehr als zufrieden, vor allem da man nun nur noch 3 mal in der Fremde antreten muss und 6 mal Heimrecht genießt.
„Trotz unserer guten Position arbeiten wir hart weiter, warten doch nun mit Nümbrecht 2 und bei Strombach 2 zwei Gegner, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen und mit Sicherheit auf Verstärkungen aus den Oberligakadern zurückgreifen werden. Aber selbst dann müssen die Teams uns erst einmal schlagen", blickt Schellenbach voraus.
Am 10.03.2018 empfängt der SSV also Nümbrecht 2 um 19:45 Uhr am Glashütter Weiher.
Stolberg: Sanft 2, Kilburg 8/4, Kleinhöfer 6, von der Stein 1, Schlotterhose 6, K. Frauenrath 4, J. Frauenrath 4
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.