17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
31 Okt
Herren 1
HC Weiden 2 - Stolberger SV He1
Sa., 03.11.2018, 15:30 Uhr, W1 Weiden Parkstr.
Herausforderung beim HC Weiden 2
-Das nächste Derby bestreitet der Stolberger SV in der Parkstraße-
Wenn am Samstag, 03.11.2018 bereits um 15:30 Uhr, der Anpfiff erfolgt, dann muss sich der Verbandsligaaufsteiger aus Stolberg auf eine schwierige Auswärtsaufgabe einstellen, denn mit der Oberligareserve des neuen Weidener Handballclubs wartet eine homogene und heimstarke Mannschaft auf den SSV. Durch die neuen Strukturen in Weiden konnten die Verantwortlichen aus vielen verfügbaren Spielern einen effektiven Mix aus etablierten und jungen Akteuren kombinieren, der mit Phillip Havers einen kompetenten Trainer für die weitere Entwicklung erhielt.
"Den Integrationsprozess haben sie schon ziemlich schnell und geräuschlos umgesetzt, und überzeugen dabei sportlich mit einer wöchentlich ansteigender Formkurve. Da wird gut und konzentriert gearbeitet, wobei das Spielerreservoir genügende Optionen eröffnet", so SSV-Trainer Bernd Schellenbach. So konnte der Gastgeber sich stets auf einen stabilen Stamm verlassen und anlassbezogen auch mal Akteure wie "Mini" Havenith aufbieten, so dass eine Spielvorbereitung für die jeweiligen Gegner schwierig werden kann.
Im Gegensatz dazu reist der SSV nicht frei von Verletzungssorgen an, die den ohnehin schmalen Kader von zwölf Feldspielern auszudünnen drohen. So wird der Ex-Weidener Miguel Lozano mit einer Bänderverletzung definitiv ausfallen. Der Einsatz von Max Schlotterhose ist nach seiner Schädelprellung im letzten Spiel absolut unwahrscheinlich, und bei Yannick Töws im Tor wird sich erst beim Warm-Up entscheiden, ob er einsatzfähig ist. "Das sind Einschränkungen, die normal sind, die wir jedoch aus der letzten Saison nicht kennen. Zusätzlich zeigen wir aktuell nicht unseren besten Handball, was aber auch nach der Entwicklung der Vergangenheit mal passieren kann. Wir behalten da die Ruhe, denn wir alle wissen, dass die Mannschaft auch deutlich überzeugender agieren kann", resümiert Schellenbach.
So erwartet man eine intensive Partie, bei der der Gastgeber mit u.a. Fabian Steins einen wuchtigen Innenblock stellen, im Angriff mit Simon Consoir aus dem Rückraum torgefährlich sein und mit Pascal Schröder einen cleveren Spielgestalter aufbieten wird. Dazu verfügen sie über ein erfahrenes Torwartgespann, das vor allem in entscheidenen Phasen den Unterschied ausmachen kann. "Die Zweitvertretungen scheinen bis auf Rheinbach in diesem Jahr besonders gut aufgestellt und motiviert zu sein. Wir sind da in der Tabelle umzingelt. Das ist ein Zeichen von Kontinuität und guter Arbeit in den jeweiligen Vereinen. Besonders beim HC Weiden will man zeigen, dass die Verschmelzung/Neugründung der richtige Schritt war und erfolgreich Handball spielen", so der Coach. Die Mannschaft benötigt auch in diesem Spiel eine Unterstützung auf der Fantribüne, da es auch in diesem Derby eng zugehen könnte.
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.