17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
29 Jan
Herren 1
Stolberger SV He1 - BTB Aachen 2
Sa., 02.02.2019, 19:45h, Sporthalle am Glashütter Weiher (ST2)
Derby-Time am Glashütter Weiher
5 Derbys stehen in der Rückrunde der Verbandsliga noch an, 4 davon bestreitet der Stolberger SV zu Hause am Glashütter Weiher.
Den Anfang macht bereits am 02.02.2019 um 19:45 Uhr die Zweitvertretung von BTB Aachen. Der Mitaufsteiger liegt mit 3 Punkten vor dem SSV verdient an der Tabellenspitze und besticht Woche für Woche vor allem durch seine Defensivqualitäten. Die Grundlage für die bislang herausragende Performance bildet ein großer und homogener Kader, der sich körperlich, taktisch und spielerisch weiter entwickelt hat, und dem es vor allem in der "Crunchtime" gelingt, enge Spiele für sich zu entscheiden. Dies musste auch der SSV im Hinspiel anerkennen, als man es kurz vor Schluss versäumte, beide Punkte aus dem Gillesbachtal zu entführen. So stand am Ende ein Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Neben Sven Käsgen, der sich individuell stark verbessert hat und Top-Torschütze seines Teams ist, strahlt der Gast von jeder Position Torgefahr aus und ist deshalb nur schwer zu bespielen. Hinter dem SSV liegen durchaus komplizierte Wochen, da einige Verletzungen die Mannschaft bei den Spielen und im Trainingsbetrieb stark beeinträchtigten. So werden Joshua Frauenrath und Daniel Sanft weiter fehlen und auch hinter Felix Richter und Tim Heister stehen weiter Fragezeichen, da deren Einsatz beim Spiel in Rheindorf zeigte, dass sie noch nicht vollkommen einsatzfähig sind.
Trotzdem will der Gastgeber gerade zu Hause seine Zuschauern, wie schon beim Pokalfight gegen den HC Weiden 1, mit Einsatzwillen und Spielfreude begeistern. "Beide Teams kennen sich aus den vergangenen Jahren sehr genau. Hier wird weniger die Taktik entscheiden, sondern Leidenschaft, Nervenstärke und Fehlerquote. Aufgrund der Tabellensituation und der personellen Optionen ist der BTB 2 favorisiert, doch wir wollen alles investieren, um unsere Platzierung zu stabilisieren", so SSV-Trainer Bernd Schellenbach. Besonders wichtig wird dabei vor allem die Stimmung in der Halle sein, die den SSV beflügeln kann und soll. Dazu setzt die Mannschaft auf einen zahlreichen Besuch im ersten Meisterschaftsheimspiels des Jahres 2019!
Einen herben Verlust muss das Team bereits nach dem Spielende am Samstag verkraften. Ralf Sauer, jahrelanger Betreuer und Zeitnehmer, wird die Mannschaft an diesem Tag zum letzten Mal am Kampfgericht begleiten. "Ralf fehlt die Zeit, um uns kontinuierlich zu unterstützen und die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen. Seit meinem ersten Tag in Stolberg war Ralf an unserer Seite, als Herrenwart, Zeitnehmer, stetiger Ansprechpartner für die Jungs und als Freund. Er wird uns in jeder Beziehung fehlen und hat den Abschied mit einem tollen Spiel vor einer angemessenen Kulisse verdient, vor allem, da er auch maßgeblich an der sportlichen Entwicklung unserer Spieler mit hohem Aufwand seit dem Jugendalter beteiligt war", so Schellenbach.
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.