21 Nov
Herren 1
Stolberg He1 - SR Aachen (A-Pokal)
Stolberger SV He1 - SR Aachen 24:20(13:10)
-Erfolg im Viertelfinale des Kreis-A-Pokals-
Die Landesligahandballer des Stolberger SV bezwingen den klassenhöheren Verbandsligisten SR Aachen mit 24:20 (13:10)
In einer stets fairen und von dem Schiedsrichtergespann Kasberg/Lüttgens sicher geleiteten Partie konnte sich der SSV am Ende ungefährdet für das Pokalhalbfinale beim Verbandsligisten aus Birkesdorf (17.12.2016) qualifizieren.
Zwar musste der SSV auf Daniel Sanft, Holger Dahmen und Joshua Frauenrath verzichten, doch bewies der Gastgeber gerade in der mannschaftlichen Geschlossenheit seine Stärke, obwohl spielerisch nicht alles gelang. So konnte sich der SSV nach ausgeglichenem Beginn zur Pause auf 3 Tore absetzen. Vor allem das Spiel über den Kreis, nach guter Bewegung im Rückraum mit schneller Spielverlagerung, hebelte die 3:2:1-Abwehr der Gäste immer wieder aus. „Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Leider war unsere Chancenauswertung auch nicht optimal und unser Tempo nicht hoch genug. Die 6:0-Abwehr incl. Torwart war sehr aufmerksam und effektiv", schildert SSV-Trainer Bernd Schellenbach die 1. Halbzeit.
Die 2. Halbzeit begann der SSV mit einer offensiven 5:1-Verteidigung und geändertem Personal. Am Verlauf der Partie änderte sich wenig, da auch diese Abwehr funktionierte und vorne, trotz einiger Fehlwürfe, ordentlich agiert wurde. So war beim 21:14 in der 50. Minute die Entscheidung gefallen. „Wir vertiefen weiterhin unsere Abwehrarbeit und haben die neue Variante unter der Woche in einem Testspiel nochmals trainiert. Auch das Heranführen des gesamten Kaders nimmt langsam Formen an. Wir haben noch einiges zu tun, doch das Team hat ja auch noch viel Luft nach oben", bilanziert Schellenbach. Nun gilt die Konzentration wieder dem Ligabetrieb, wo mit der Auswärtshürde in Oberwiehl (26.11.2016, Anwurf 18:00 Uhr) die nächste Prüfung wartet, die die Mannschaft jedoch wieder nicht in Bestbesetzung angehen wird, da mit Joshua Frauenrath, Yannick Töws und Max Schlotterhose wichtige Akteure nicht zur Verfügung stehen werden.
Social Media