17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
23 Mär
Herren 1
Stolberger SV He1 - TV Weiden 2 25:19( 7:10)
Überragende Abwehrarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg
21. Spieltag in der Mittelrhein Verbandsliga.
Die erste Mannschaft des Stolberger SV Handball empfing als Fünftplatzierter den Tabellenzweiten, die Zweitvertretung des HC Weiden, gegen die man im Hinspiel nach ausgeglichener erster Halbzeit eine empfindliche 28:22-Niederlage verbuchen musste.
In den ersten 30 Spielminuten standen sich zwei extrem starke und bewegliche Abwehrreihen gegenüber, die die gegnerischen Angriffsreihen immer wieder vor Probleme stellten und zu vielen Fehlern zwangen. Überhaupt war die erste Hälfte geprägt von vielen Fehlversuchen und technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die Gäste aus Weiden belohnten sich insgesamt zu oft nicht, wenn man die Stolberger Abwehrreihe einmal ausgespielt hatte und auf der anderen Seite, unterliefen den Hausherren im Gegentoß einige technische Fehler. Über 2:3 (10. Spielminute) setzten sich die Weidener auf 3:7 (18. Spielminute) ab, ehe die Kupferstädter ihr Spiel wieder besser in den Griff bekamen und bis zum Seitenwechsel den Abstand konstant hielten ( 7:10).
Nach der Pausenansprache von Trainer Edgard Brülls erhöhten die roten Teufel zum einen nach gewonnenen Bällen immer wieder sehr geschickt das Tempo, zum anderen wurde das eigene Passspiel im Tempspiel wieder gewohnt sicher und schnell konnte man den Anschluss wiederherstellen (12:12 38. Spielminute). Von da an war das Vertrauen ins eigene erfolgreiche Spiel vollkommen aufgebaut und auch in der Abwehr wurde die Intensität mit steigendem Selbstbewusstsein immer größer. Die Gäste liefen sich immer öfter fest oder scheiterten an Torhüter Yannick Töws. Als dann der Stolberger "Jungsspund" Marvin Költer in der 55. Spielminute mit seinem vierten Treffer zum 22:18 einnetzte war die Partie zu Gunsten der Heimmannschaft eigentlich entschieden. Die Weidener versuchten es zwar noch einmal mit einer offenen Manndeckung, aber am heutigen Abend waren die SSV'ler nicht mehr zu bremsen und gewannen am Ende verdient mit 25:19.
Der Interimscoach Edgard Brülls zeigte sich nach dem Erfolg im Lokalduell äußerst zufrieden: "In der ersten Halbzeit hat Weiden uns alles abgefordert. Wir waren im Angriff zu drucklos und hatten viele unnötige Ballverluste. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Druck auf die Weidener Deckung gemacht und insgesamt viel stärkere 1:1-Bewegungungen gezeigt. Außerdem haben wir in der Deckung sehr souverän gestanden. Letztlich war der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit und der vorbildlichen Entschlossenheit verdient".
Stolberg: Yannick Töws, David Schornstein - Markus Berg, Jens Hampel, Karsten Kilburg 2, Tamino Kleinhöfer 5, Tim von der Stein 2, Max Schlotterhose 2, Kai Frauenrath 6/2, Miguel Lozano 4, Marc Bartke, Marvin Költer 4
ESB
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.