17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
31 Mär
Herren 1
TV Bergneustadt - Stolberger SV He1 19:24(11:13)
Mühsamer Sieg beim Tabellenschlusslicht
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss,
so die alte Weisheit. So wortwörtlich hätten die Stolberger Handballer die Aufgabe in Bergneustadt nicht nehmen sollen.
Die Bergneustädter präsentierten sich zu Hause nicht unbedingt wie ein sicherer Absteiger. Immer wieder gelang es dem schnellen Mittelmann Jakob König, sich glänzend in Szene zu setzen. In der ersten Halbzeit konnte man sich die Frage stellen, warum die Bergneustädter seit geraumer Zeit die rote Laterne in der Tabelle inne haben. Andererseits lagen die Stolberger immer mit ein oder zwei Toren in Führung, ohne jedoch unter Druck zu kommen. Etliche Chancen wurden „liegen" gelassen. Kevin Neese im Kasten der Bergneustädter erwies sich als guter Rückhalt. Zwei gehaltene Siebener, mehrere 100 Prozentige, der Torwart des Gastgebers erwies sich häufiger als gewollt als Spielverderber.
Die zweite Hälfte war im Grunde genommen die konsequente Fortsetzung der ersten Hälfte. Am oberen Level spielende Bergneustädter fighteten bis zum Schluss durch, die Stolberger hielten teils ohne Fortune dagegen. Erst in den letzten 10 Minuten kippte das faire und sehr gut geleitete Spiel endgültig zu Gunsten der Stolberger. 19 Gegentore auswärts sind durchaus ein Pfund, mit dem man wuchern kann befanden nach dem Spiel Edgard Brülls und Ekki Meurers unisono. Vorne fehlten an dem Spieltag bedingt durch einige Erkrankungen und private Termine einfach die Alternativen und die notwendige Durchschlagskraft.
Interessant waren die anderen Ergebnisse des Spieltages. Durch die kleine „Serie" von 4 gewonnenen Spielen in Folge, sind die Stolberger bis auf 4 Punkte an den Tabellenersten herangerückt. Am kommenden Wochenende (Sa, 06.04) kommt es um 19.45 Uhr im Glashütter zum Spiel gegen den um einen Punkt besser platzierten Tabellenvierten MTV Köln 2. Gegen den MTV konnte man im Hinspiel mit einer der besten Saisonleistungen der Hinrunde zwei Punkte gewinnen.
So könnte dieses Spiel Schlüsselcharakter besitzen. Tabellenführer Opladen 2 tritt beim HC Weiden an. Der HC Weiden ist noch einen Punkt vor den Stolbergern. Selbst Tabellenführer BTB verlor am Wochenende. 4 Spieltage vor Schluss ist alles wieder möglich. Die ersten fünf in der Verbandsliga sind mit 4 Punkten auf einander gerückt. Spannung pur.
Im Stolberger Lager sieht man dem Endspurt gelassen entgegen. Als Aufsteiger steht der 5. Platz in der Verbandsliga nicht mehr in Frage. Mit 8 Punkten Vorsprung auf den sechsten Siebengebirge und den siebten Merkstein wird in Stolberg nicht mehr über Saisonziele diskutiert. Wir geben unser Möglichstes, die Planungen für die nächste Saison sind zufriedenstellend weit fortgeschritten, was jetzt noch kommt ist bestenfalls das Sahnehäubchen, so Ekki Meurers. Von Spiel zu Spiel, wohl wissend dass wir nichts mehr zu verlieren haben ist ein gutes Gefühl. Das sollte die Motivation des Teams zusätzlich ankurbeln.
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.