07 Mai
A-Jugend spielt und kämpft sich in die nächste Qualirunde
Am vergangenen Wochenende (04./05. Mai) konnte sich die A-Jugend des Stolberger SV durchsetzen und sich für die 2. Runde des Oberliga/Regionalliga Turniers qualifizieren.
27 Mai
mA-Jugend (06/07)
Nach der ersten erfolgreichen Qualirunde auf Kreisebene musste sich die A-Jugend des Stolberger SV am Wochenende (25.05/26.05)
auch überregional beim selbstausgerichteten Qualifikationsturnier Nordrhein Quali 2024/2025 beweisen. Gegen die Mannschaften aus Beckrath, Euskirchen, Oberberg, Opladen und Wuppertal musste mindestens der dritte Platz her, um sich sicher für das Ziel Oberliga zu qualifizieren. Platz 1 stellte die Teilnahme an der Regionalliga in Aussicht, Platz 2 immerhin ein weiteres Qualifikationsturnier für die Regionalliga.
Die Rahmenbedingungen in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums stimmten schon mal. Zahlreiche Zuschauer, viele fleißige Helferlein, ein üppiges Catering und eine sehr gute Organisation sorgten für eine tolle Atmosphäre in und außerhalb der Halle. Jetzt musste nur noch die Leistung unserer A-Jugend stimmen.
Stolberger SV – TV Beckrath (19:11)
Im ersten Spiel ging es direkt gegen den TV Beckrath „hart aber fair“ zur Sache. Das Spiel gestaltete sich in der Anfangsphase noch recht ausgeglichen. Über ein 1:1 und 2:2 konnte sich unsere Mannschaft bis zur 10. Minute einen kleinen 2-Torevorsprung (8:6) erarbeiten. Leider war unser Spiel zu diesem Zeitpunkt noch sehr fehleranfällig und zerfahren. Mit vier Zweiminutenstrafen und zwei verursachten Siebenmetern machte man sich das Leben zusätzlich schwer. Erst nach 18 Minuten konnte ein beruhigender Torvorsprung (12:6) erarbeitet werden. Tempogegenstöße, sehr schöne Kreisanspiele mit Torerfolgen und eine robustere Abwehr führten am Ende zum verdienten Sieg im Auftaktspiel (19:11). Insgesamt konnten sich 9 unserer Spieler nach 30 anstrengenden Minuten in die Torschützenliste eintragen (Karakus, Victor, Lentz, Kleyer, Reitz, Schmidt, Fleck, Elbern, Hahn).
HSG Euskirchen – Stolberger SV (11:16)
Im zweiten Spiel mussten sich unsere Jungs gegen die HSG Euskirchen beweisen. Durch unseren Auftaktsieg gegen Beckrath und einen sehr deutlichen Sieg von Opladen gegen Euskirchen gingen unsere Jungs leicht favorisiert in die Partie. Leider entpuppte sich der Glaube an einen leichten Sieg als Irrglaube. Euskirchen hielt munter dagegen und glich bis zur Mitte der Partie immer wieder aus, sodass sich in unserer Mannschaft ein Anflug von Nervosität breitmachte (6:6 in der 13. Minute). Technische Fehler und versemmelte Großchancen waren die Folge. Viele lange und langsam vorgetragene Angriffe der Euskirchener ohne Zeitspielahndung der Unparteiischen führten dazu, dass auch unsere Jungs ihr temporeiches Spiel einstellten. Erst ab der 20. Minute lief es für unsere A-Jugend besser und man konnte einen Vorsprung von drei „mageren“ Toren erarbeiten (8:11 in der 25. Minute). Ein Dreitorelauf in der Schlussphase besiegelte dann endgültig die Niederlage der Euskirchener (11:16) in einem insgesamt schwachen Handballspiel. Immerhin konnten sich wieder viele unserer Spieler durch Torerfolge auszeichnen (Karakus, Lühring, Victor, Lentz, Kleyer, Kessel, Reitz, Elbern).
Stolberger SV – HBD Löwen Oberberg (17:14)
Auch das dritte Spiel der Qualirunde gestaltete sich weit schwieriger als gedacht. Gegen einen sehr athletischen Gegner entwickelte sich wieder einmal ein zähes, ausgeglichenes Spiel. Über ein 2:2, 4:4, 6:5 stand es nach einer Viertelstunde 7:6 für den Stolberger SV. Temporeiches Spiel, konzentriertes Abwehrverhalten und sichere Abschlüsse waren zu diesem Zeitpunkt leider noch Fehlanzeige. Erst nach 22 Minuten lag unsere Mannschaft recht komfortabel mit 5 Toren vorne (13:8) und man konnte sich schon einigermaßen beruhigt zurücklehnen und war gedanklich schon am nächsten Qualitag. Leider trug dieser Schein, und das Spiel wurde unverhofft noch einmal spannend. In kürzester Zeit konnte Oberberg den Vorsprung der Stolberger durch einen Viertorelauf auf ein 13:12 fast komplett eliminieren und der sicher geglaubte Sieg geriet mächtig
ins Wanken, wodurch der Puls und Blutdruck der Zuschauer in die Höhe schnellten. Erst kurz vor dem Ende der 30 Minuten konnte unser Rechtsaußen durch einen Doppelpack den Lucky Punch setzen, und unsere A-Jugend gewann mit 17:14. Unsere Torschützen: Karakus, Victor, Lentz, Kleyer, Elbern und Hahn.
TuS 82 Opladen – Stolberger SV (12:14)
Beim Bundesligaqualifikationsturnier in Opladen hatten unsere Jungs noch gegen die Opladener mit drei Toren knapp, aber verdient, verloren. Eine Revanche musste also her! Von Beginn an entwickelte sich somit eine hochklassige Partie, die alle anderen bisher gespielten Partien an diesem Wochenende deutlich in den Schatten stellte. Das zahlreich erschienene Publikum bekam alles, was ein richtiges Handballspiel ausmacht: Kampf, Leidenschaft, Tempo und Tore. Leider hinkten unsere Jungs von Beginn an den Gästen aus Opladen hinterher und die Gäste konnten sich leicht mit zwei Toren (5:3) absetzen. Der gegnerische Torwart hielt seine Kiste ein
ums andere Mal sauber. Stolberg kämpfte sich aber mit viel Leidenschaft wieder zurück ins Spiel und ging in Minute 17 erstmals in Führung (7:8). Beide Mannschaften verziehen sich gegenseitig keine Fehler, und die Tore vielen Schlag auf Schlag. Lediglich die Torerfolge durch Siebenmeter fielen aus (Opladen und Stolberg hatten jeweils zwei Fehlwürfe!). Eine wichtige Parade unseres Keepers bei einem Tempogegenstoß der Opladener brachte dann schließlich die Wende zugunsten des Stolberger SV (11:12 in Minute 27). Trotz offensiver Deckung der Gäste konnte der SSV einen Zweitorevorsprung (12:14) über die Ziellinie retten. Unsere Torschützen (Karakus, Victor, Lentz, Fleck, Kleyer, Elbern).
Stolberger SV – Wuppertal (12:15)
Da der Sieg gegen Opladen schon den Einzug in die Nordrheinliga bedeutete, konnte unsere Mannschaft gegen die schwächer eingeschätzten Wuppertaler etwas entspannter in diese letzte Partie des Wochenendes gehen. Anfangs lief auch alles noch nach Plan und man führte schnell mit 3:0. Danach setzte eine Phase mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen ein und Wuppertal konnte in Minute 18 ausgleichen (10:10). Auch der Wuppertaler Torwart kam richtig in Fahrt und verhinderte Stolberger Torerfolge. Das Resultat war die erste Führung Wuppertals in Minute 19. Die Schlussphase war geprägt von viel Aluminium und unkonzentriert abgeschlossenen Angriffen. Auch in der Deckung passte nicht mehr viel zusammen und Wuppertal ging mit drei Toren in Führung (12:15). Zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden und Wuppertal gewann vielleicht etwas unverhofft, aber nicht unverdient! Die Stolberger Tore erzielten Victor, Reitz, Hahn, Böhmer, Willeke und Schmidt.
Wo spielt unsere A-Jugend in der nächsten Saison. Die anfänglich gestellte Frage kann jetzt beantwortet werden: In der nächsten Saison heißt es wieder Regionalliga und schreiben somit weiter Vereinsgeschichte in der nun 100. Saison seit Bestehen des SSV. Unsere Jungs werden sich ein ums andere Mal mit sehr starken Gegnern aus Köln, Düsseldorf, dem Bergischen Land und dem Aachener Raum messen müssen. Wir wünschen der A-Jugend und dem Trainerteam alles Gute und viel sportlichen Erfolg für diese anspruchsvolle Aufgabe!
Ein großes Lob haben sich die OrganisatorInnen und die vielen fleißigen HelferInnen verdient. Als Ausrichter hat der Stolberger SV ein perfektes Qualiwochenende abgeliefert und viel Lob von den gegnerischen TrainerInnen, den Mannschaften und Zuschauern erhalten. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz am Cateringstand, dem Getränkestand, beim Würstchenverkauf etc.!
07 Mai
Am vergangenen Wochenende (04./05. Mai) konnte sich die A-Jugend des Stolberger SV durchsetzen und sich für die 2. Runde des Oberliga/Regionalliga Turniers qualifizieren.
12 Apr
Die A-Jugend des Stolberger SV, bestehend aus den Jahrgängen (06/07) spielte am letzten Tag der Osterferien in Leverkusen, beim TuS 82 Opladen.
20 Jan
Stolberger SV mA - TuS Niederpleis 29:29(18:15)
Nach der ernüchternden Hinrunde, in der die Mannschaft viele mögliche Punkte liegen ließ wollte das Team mit einem Sieg in die Rückrunde starten.
02 Okt
TuS 82 Opladen - Stolberger SV mA 29:37(12:15)
Erster Sieg im dritten Spiel für die männliche A-Jugend in der Oberliga.