17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
12 Sep
Herren 1
TuS Königsdorf - Stolberger SV He1 19:28(10:15)
Gelungener Saisonstart beim TUS Königsdorf
Stolberger Landesligahandballer gewinnen 28:19 (15:10)
Im Duell der beiden Tabellenfünften der alten Landesligen A/B behielt das Team aus Stolberg nach einer über weite Strecken konzentrierten Leistung am Ende auch in der Höhe verdient mit 28:19 (15:10) die Oberhand.
Beide Teams begannen mit viel Elan und sichtbarer Freude an der endlich begonnenen Saison, so dass sich bis zu 10. Minute ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte und sich dies bis zum 4:4 offen gestaltete. Während der Gastgeber vor allem aus der 2. Welle erfolgreich war, konnte der SSV aus dem gebundenen Spiel treffen. Mit steigender Spieldauer hatte sich der Gast jedoch gut auf die Hausherren eingestellt, denen nun 10 Minuten kein Tor mehr gelang, so dass Stolberg auf 9:4 vorlegen konnte und dabei noch einige Gegenstöße nicht nutzte. Nach einer Auszeit arbeiteten sich die Kraniche in Überzahl wieder auf 9:10 heran, doch Stolberg konterte zum 15:10 Pausenstand. „In der ersten Hälfte hat unsere Abwehr etwas gebraucht, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Angriff waren wir durch die neuen Spieler in den Abläufen noch zu langsam, aber wir mussten von unseren ganz freien Torchancen noch mindestens 3-4 Treffer verwerten", beschreibt Trainer Bernd Schellenbach die ersten 30 Minuten.
Nach der Pause war die Abwehr um Max Schlotterhose und Karsten Kilburg im Verbund mit Yannik Töws dann 10 Minuten gar nicht zu überwinden. Auf den Halbpositionen wurde schnell und mutig nach vorne verteidigt, so dass in der 45. Minute beim Stand von 20:12 für die Gäste die Moral der Heimmannschaft gebrochen war. Bis zum Ende der Partie blieb der Abstand fast unverändert und über 17:27 gelang dem SSV ein ungefährdeter Auswärtssieg. „Die Abwehrleistung war schon richtig stark, ein Faktor, der uns in der letzten Saison entscheidend fehlte. Doch die Jungs haben körperlich zugelegt und sind im 1:1 wesentlich stabiler geworden. Im Angriff war der Spielvortrag teilweise noch etwas zäh, aber da brauchen wir unter Wettkampfbedingungen noch Zeit, um Details zu optimieren. Aber gerade die neuen Spieler, vor allem Tamino Kleinhöfer, der das erste Landesligaspiel seines Lebens absolvierte, konnten überzeugen, und machen uns im Rückraum variabler. Leider haben wir viel zu viele freie Torchancen nicht genutzt, denn sonst wäre es wohl noch deutlicher geworden", analysiert Schellenbach den Ligaauftakt. Insgesamt kann man mit dem Start-Ziel-Sieg beim (laut Mittelrheinforum) Aufstiegsfavoriten sehr zufrieden sein.
Die geschlossene Mannschaftsleistung und das Selbstvertrauen sind gute Voraussetzungen für die nächste Aufgabe gegen die HSG Marienheide/Müllenbach am 17.09.2016 um 19:45 Uhr im Glashütter Weiher. Das Team aus dem Oberbergischen verfügt mit dem Rückraum Derksen, Fischer und Gienczek über erfahrene und torgefährliche Akteure, die auch in Lichtinghagen am Kreis stets einen Abnehmer finden. „Das ist eine abgezockte Truppe, die individuell präsent ist und jeden Fehler clever bestraft. Ich kenne die Jungs noch aus früheren Tagen. Dies wird kein Spaziergang, da der Gast vor allem körperlich dagegenhalten wird", so Schellenbach.
Das Team freut sich zum Heimspielauftakt auf eine gut gefüllte Halle.
Stolberg: Schornstein, Töws - Holger Dahmen, J. Frauenrath 8(4), K. Frauenrath 2, Kilburg 4, Kleinhöfer 4, Lange 1, Sanft, Schlotterhose 3, Staß, Struth 2, von der Stein 4 - nicht eingesetzt: Gonzalez, Scheuvens
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.