17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
08 Feb
Herren 1
HSG Marienheide/Müllenbach - Stolberger SV He1 27:25(13: 7)
Stolberger Handball verlieren auswärts in Marienheide mit 25:27
Mit einer Niederlage im Gepäck musste das Team von Trainer Bernd Schellenbach die lange Heimreise nach Stolberg antreten. Der SSV hatte keinen guten Abend erwischt und konnte nicht so zwingend aufspielen, wie in den letzten Partien. Das zu Beginn noch ausgeglichene Spiel nahm bereits Mitte der ersten Halbzeit eine ungute Wendung, da sich die Gäste von allen Gegebenheiten beeindrucken ließen, dabei jedoch ihr eigenes Spiel vernachlässigten. Marienheide dagegen befand sich voll in seinem Element, was das Team auch clever und selbstbewusst umzusetzen vermochte. Das erst kurzfristig angesetzte Schiedsrichtergespann ließ die langen Angriffe fast ungeahndet (bis knapp über 2 Minuten) zu und unterband 14 Gegenstoßmöglichkeiten des SSV durch Time-Outs, da Spieler des Gastgebers nach erfolglosen Torabschlüssen verletzt liegen blieben. So kam der SSV nicht in seine gewohnten Abläufe und regte sich immer mehr über die Entscheidungen der Spielleitung auf.
Als dann auch noch kurz nacheinander Tim von der Stein (schwere Knieverletzung im Dreikampf), Kai Frauenrath (Riss im Ohr) und Alex Struth (Knie) ausfielen, waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wende noch geringer, so dass man mit einem 7:13 in die Halbzeitpause ging.
Erst die Umstellung auf eine offene Manndeckung zeigte ab der 45. Minute ihre Wirkung, so dass man nochmals aufschliessen konnte. Doch auch hier gelang es dem Gastgeber geschickt die Zeit von der Uhr zu nehmen, wobei selbst wiederholte Pässe zum eigenen Torwart kein passives Signal zur Folge hatten. "Insgesamt waren wir heute nicht gut, aber selbst an so einem Tag sollten wir über die notwendige Qualität verfügen, um so ein Spiel zu gewinnen. Doch Marienheide hat sich mit den Rahmenbedingungen extrem wohl gefühlt und die Hektik meiner Jungs abgezockt verwertet. In solchen Situationen bemerkt man besonders das geringe Alter der Mannschaft, die ihre Emotionen nicht in das Spiel, sondern in alles andere investiert hat. Doch solche Erfahrungen muss man als junger Spieler auch mal machen,um sich in dem Bereich der Handlungsstabilität weiter zu entwickeln. Nur die Verletzungen waren zum Teil in ihrer Entstehung unglücklich, der Sieg Marienheides geht aufgrund ihrer Bereitschaft und ihrer Cleverness in Ordnung", faßt Schellenbach die Partie zusammen.
Am nächsten Samstag, 11.02.2017 um 19:45 Uhr, will der SSV nun wieder erfolgreicher agieren und erwartet die Zweitvertretung aus Nümbrecht am Glashütter Weiher. Die entscheidenden Fragen werden sein: Wer kann beim SSV auflaufen, und wen bietet Nümbrecht aus der Oberliga so alles auf? Das Team benötigt daher die volle Unterstützung der Fans, um weiterhin zu Hause ungeschlagen zu bleiben.
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.