
Neu-Schiedsrichterlehrgang in Stolberg
16 Feb
Neu-Schiedsrichterlehrgang in Stolberg
Der Handballkreis Aachen/Düren führte in der Zeit vom 14.01.23 bis 15.02.23 in der Halle Glashütter-Weiher seinen Lehrgang für Schiedsrichterneulinge.
Nach einer Infoveranstaltung im Dezember, sollten die Teilnehmer sich online die ersten Grundlagen als Schiedsrichter erarbeiten. Mit bestehen des 1. Moduls ging es dann am 14.01.23 in die Halle, damit man das in der Theorie erlernte, in der Praxis vertiefen konnte. Auch wurden hier regeltechnische Situationen besprochen und die Pfiffe als Schiedsrichter geübt.
Der nächste Theorieblock wurden von den Neulingen genutzt um weitere Regelfragen zu lernen und zu beantworten. So ging es Ende Januar in den 2. Praxistag. Auch hier wurde das am PC erlernte wieder in der Praxis umgesetzt, um die Teilnehmer auf die Arbeit als Schiedsrichter vorzubereiten. Szenen nachgestellt und auch Regeln nach den gängigen Auslegungen erarbeitet und präsentiert.
Im drittten Theorieblock wurden die restlichen Regeln gelernt und vor allem Situationen in der es die berühmte blaue Karte (Disqualifikation mit Bericht) erlernt und auch wieder die entsprechenden Regelfragen beantwortet.
Am letzten Praxistag wurden Videoszenen aus verschiedenen Spielen angesehen und erörtert. Auch wurde ein Probetest zur Vorbereitung auf die Prüfung gemacht.
Am 15.02.23, den Prüfungstag, musste man 70% von 30 Regelfragen richtig beantworten um die Prüfung zu bestehen.
Vom SSV nahmen teil: Carlotta, Sophie, Lina, Fiona, Imke und Jan.
Wer Interesse hat auch Schiedsrichter zu werden, wendet sich an unseren Schiedsrichterwart Oliver unter Oliver.heide.handball@t-online.de