Kibaz-Aktion im Integrativen Kindergarten auf der Liester
17 Jun
Kibaz-Aktion im Integrativen Kindergarten auf der Liester
Vom 03.06.24 bis zum 13.06.24 fand im Kindergarten auf der Liester die Kibaz-Aktion (Kibaz=Kinderbewegungsabzeichen) statt.
Die Durchführung dieser Aktion wurde im Vorfeld durch eine Zusammenarbeit des Stolberger SV mit dem westdeutschen Handballverband in Person von Detlev Klausing ermöglicht. Ziel der Aktion war es, die Kinder für den Sport und besonders für den Ballsport zu begeistern. Zudem wollte der Verein mit dieser Aktion Werbung für seine Jugendarbeit machen.
Daher war der Integrative Kindergarten auf der Liester der perfekte Ort um diese Aktion durchzuführen. Man einigte sich die Aktion mit vier verschiedenen Gruppen des Kindergartens anzugehen. Dabei wurden mit jeder Gruppe zwei Einheiten von je einer Stunde in Angriff genommen. Jede Gruppe hatte eine Einheit in der ersten Woche und eine Einheit in der zweiten Woche der Aktion. Die Kinder durchliefen in diesen zwei Einheiten 10 Stationen, welche fünf verschiedenen Entwicklungsbereichen (kognitiver, motorischer-, psychisch-emotionaler, sozialer und Wahrnehmungs-Entwicklungsbereich) angehörten. Im Vorfeld konnte der Verein in Zusammenarbeit mit der Kita zwei Übungen für jeden der fünf Entwicklungsbereiche aus einem Portfolio der Übungen des Landessportbund NRW (LSB NRW) auswählen. Im Sinne eines Abzeichens bekam jedes Kind zu Beginn der Aktion eine Laufkarte, auf welcher es bei jeder Übung ein Häkchen verdienen konnte.
Am Ende der Aktion bekam dann jedes Kind, welches zehn Häkchen gesammelt hatte, ein Malbuch des LSB sowie ein Stiftepaket und eine Urkunde. In Form von Flyern betrieb der Verein Werbung für seine Kleinsten. Die Kinder der Kita nahmen mit Begeisterung, Elan und Spaß an der Aktion teil. Sie experimentierten mit verschiedenen Bällen, stellten sich den Herausforderungen der Übungen und überwanden teils sogar ihre Ängste. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita unterstützten ihre Schützlinge wo immer es möglich war. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg, weshalb der Verein in den kommenden Wochen auf neue Mitglieder bei den Jahrgängen 2018-2021 hofft. Der Stolberger SV möchte sich bei Detlev Klausing und der Kita bedanken, dass diese Aktion so ermöglicht werden konnte.