17 Dez
Weiteres Unentschieden zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
24 Sep
Herren 1
Stolberger SV He1 - SG Ollheim-Straßfeld 26:21(11: 6)
Der Stolberger SV gewinnt sein 2. Heimspiel
-26:21 (11:6) Erfolg gegen die SG Ollheim/Straßfeld-
Der Sonntagabend lockte einige Zuschauer in die Sporthalle am Glashütter Weiher, die sich vor dem "Tatort im Ersten" noch eine Portion Nervenkitzel vom Heimspiel des SSV gegen einen ambitionierten Gegner versprachen.
Doch trotz des Ausfalls von Karsten Kilburg und dem Verletzungsaus von Kai Frauenrath nach wenigen Minuten sollte während der gesamten Spielzeit nicht wirklich so etwas wie Spannung aufkommen. Felix Richter begann für Karsten Kilburg und Yannick Töws startete zwischen den Pfosten, obwohl man ihm seine Verletzungspause noch anmerkte. Die Anfangsphase verlief auf beiden Seiten eher schleppend, eigentlich untypisch für den Gastgeber, dem man den Trainingsrückstand durch Krankheiten anmerkte. Nach dem 5:5 jedoch übernahm dann der SSV die Spielkontrolle und überzeugte vor allem bis zur Pause (11:6) in der Abwehr. Nur bei der Chancenauswertung war man viel zu fahrlässig und scheiterte oftmals frei am gegenerischen Torwart. "Die letzten beiden Wochen waren in Sachen Trainingsbetrieb etwas kompliziert. Vor allem, dass wir keinen Torwart zur Verfügung hatten, hat man beim Abschlußverhalten bemerkt. Wir haben uns aber wieder viele klare Torgelegenheiten erspielt, die wir mit Sicherheit in den nächsten Begegnungen besser nutzen werden", so SSV-Trainer Bernd Schellenbach.
Beim Stand von 18:11 in der 2. Halbzeit verlor der Gastgeber etwas die Spannung und durch einige Wechsel stockte der Spielfluss, so dass der Gast auf 20:18 aufschließen konnte. "In dieser Phase haben wir 4 Gegenstöße nicht verwandelt, waren etwas zu lässig und in der Abwehr nicht konsequent genug", so Schellenbach. Nach dem Time-Out schaltete der SSV wieder einen Gang hoch und setzte sich auf 25:19 ab. "Wir hatten jederzeit alles im Griff. Bei einer besseren Chancenverwertung geht die Partie wesentlch deutlicher für uns aus. Ollheim war im Angriff überraschenderweise sehr langsam, agierte mit wenig spielerischen Inhalten und hat sich permanent in 1:1 Aktionen verstrickt. Zwar haben sie auch einige Chancen nicht genutzt, doch waren dies meist Versuche aus dem Rückraum oder unter Druck von Außen. Wir haben solide gespielt und waren wie gewohnt von jeder Position gefährlch", bilanziert der Coach.
Insgesamt ist man im Lager der Stolberger jedoch mit dem Saisonstart zufrieden und fährt nun am nächsten Samstag zur Auswärtspartie zur Zweitvertretung nach Rheinbach. Anwurf dort ist um 19:00 Uhr.
Stolberg: Schornstein, Toews - Dahmen, Heister 1, K. Frauenrath, J. Frauenrath 5, Kleinhöfer 3, Lozano 1, Richter 2, Sanft, Schlotterhose 6, von der Stein 3, Wolf 5/1
ESB
17 Dez
Zum Abschluss des Handballjahres 2024 spielte die ERSTE am Samstag gegen die SG Düren 1899.
10 Dez
Gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga aus Bardenberg blieb für die ERSTE leider nichts zu holen.
04 Dez
Zum letzten Spiel im November empfing die ERSTE am Samstag die Wölfe Voreifel II.
25 Nov
Samstagabend war es soweit, das nächste Kellerduell der Verbandsliga stand für die ERSTE auf dem Plan.
18 Nov
Gegen die HSG Euskirchen reiste die ERSTE am vergangenen Samstag hochmotiviert an, man wollte den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison mitnehmen.