17 Sep
Stark begonnen, aber dann nachgelassen
Nach einem überzeugenden Saisonstart am letzten Wochenende gegen die Zweitvertretung von Bardenberg war die Mannschaft, um Trainer Andreas Krahe,
24 Sep
Herren 2
Stolberger SV He2 - HSG Merkstein 3 32:26(12:16)
Am vergangenen Wochenende trat die 2. Mannschaft des Stolberger SV zum ersten Heimspiel der Saison an.
Während die Gäste aus Merkstein mit einem breiten Kader und Neuzugang Sven Topa am Glashütter Weiher antraten mussten die Hausherren bereits früh in der Saison auf einige Kräfte verzichten. Mit Tom Richterich und Yannik Schenk fielen gleich zwei Torhüter ganz aus, Nils Schartmann, Jens Hampel und Jan Niklas Heldt gingen angeschlagen in die Partie.
Den Beginn des Spiels verschlief man aus Stolberger sicht gänzlich. Die Deckung fand kein Mittel Topa und Lange am Torerfolg zu hindern. Während Topa sich in bekannter Manier durch die Abwehr arbeitete durfte Lange aus dem Rückraum unbedrängt einnetzen.
In der Offensive lief leider auch nicht viel zusammen, so dass die Gastgeber bereits früh im Spiel einem Rückstand hinterherlaufen mussten. In dieser Phase war es vor allem Paul Dowideit (8 Treffer) zu verdanken, dass es nicht noch deutlicher wurde. Über 2:7 und 7:10 konnte sich das Team, auch durch Umstellung der Deckung auf eine offensivere 5-1, bis auf 12:13 herankämpfen.
Dennoch lief es weiterhin nicht wirklich rund. Merkstein nutzte eine Zeitstrafe der Stolberger kurz vor Ende der ersten Hälfte um wieder auf 12:16 zu erhöhen.
Zu der teilweise ungewöhnlich schlechten Deckungsarbeit kam hinzu, dass auch Bartz im Tor nicht seinen besten Tag hatte. Aufgrund der aktuellen Einsätze konnte David Schornstein für die 2. Halbzeit mobilisiert werden.
Mit seiner ersten Parade beim ersten Wurf der Gäste brachte Schornstein das Team wieder zurück ins Spiel. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte war der Vorsprung der Gäste dann immer weiter geschmolzen. Eine nochmalige Anpassung der Defensive auf doppelte Manndeckung gegen Topa und Lange brachte endgültig die Wende. Die Hausherren starteten einen furiosen 8-0 Lauf und drehten das Spiel von 20:23 auf 28:23. Mit jeweils 7 Treffern waren es nun Stefan Schumacher und Erik Schartmann die Verantwortung übernahmen und die schnellen Gegenangriffe abschlossen. Von diesem Zwischensprint konnten sich die bis dato überlegnen Merksteiner nicht mehr erholen, so dass die Anzeigetafel
am Ende einen 32-26 Heimsieg bescheinigte.
Göldner: "Trotz der Ausfälle können wir mit der ersten Hälfte ganz und gar nicht zufrieden sein. Sowohl in der Deckung, als auch im Angriff haben wir nicht ansatzweise unser Potenzial abgerufen. Merkstein hat unaufgeregt und routiniert das Spiel gemacht und wir haben brav zugesehen. Vorne waren die Abschlüsse viel zu früh und nur selten vorbereitet. Hinzu kamen einige technische Fehler aufgrund aufkommender Nervosität. Die Einwechslung von David Schornstein im Tor hat der Mannschaft einen positiven Impuls gegeben. Ich will mich jedoch nicht mit fremden Federn schmücken, Kevin Bartz hat als Torwart selber darum gebeten David nachzutragen. Im Nachhinein war das der Grundstein des heutigen Erfolgs. Die dann sehr offene Manndeckung gegen die beiden Haupttorschützen hat im Gegensatz zur ersten Hälfte perfekt funktioniert und ihr übriges beigetragen. Wir haben nur wenige Fouls gespielt und konnten viele Ballgewinne erzwingen,
obwohl die HSG die Option zog mit sieben Feldspielern zu agieren und wir dadurch im Verbund durchgehen in Unterzahl verteidigt haben.
Die Mannschaft hat zu keiner Zeit aufgegeben und immer an den Sieg geglaubt. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass die Verletzung von Moritz nicht so schlimm ausfällt, sonst waren es zwei sehr teure Punkte für uns.
ESB
17 Sep
Nach einem überzeugenden Saisonstart am letzten Wochenende gegen die Zweitvertretung von Bardenberg war die Mannschaft, um Trainer Andreas Krahe,
10 Sep
Der SSV 2 siegt über Bardenberg 2
Stolberger SV II – VfL Bardenberg II 41:34
20 Dez
Nachdem am letzten Spieltag der Gürzenicher TV II das Spiel abgesagt hat und unserer Mannschaft kampflos die Punkte überlassen hat,
06 Dez
Am 11. Spieltag musste unsere Mannschaft am letzten Sonntag in Bardenberg zum Auswärtsspiel antreten.
06 Nov
BTB Aachen IV – Stolberger SV II 23:34
Am 8. Spieltag reiste unsere 2. Herrenmannschaft am gestrigen Sonntag zum schweren Auswärtsspiel ins Gillesbachtal nach Aachen.